Die Entscheidung von Audi, Gabriel Bortoleto als neuen Stammpiloten für die Formel 1 an der Seite von Nico Hülkenberg zu wählen, hat die Hoffnungen von Mick Schumacher auf eine Rückkehr in die Formel 1 stark gedämpft. Bortoleto, der brasilianische Fahrer, bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz aus Formel 3 und Formel 2 mit und wird zudem von McLaren unterstützt.
Im Gegensatz dazu steht Mick Schumacher, dessen Traum einer Rückkehr in die Formel 1 immer unwahrscheinlicher wird. Nach enttäuschenden Versuchen bei verschiedenen Teams verliert der junge Fahrer potenzielle Cockpit-Chancen und sieht sich nun mit den Konsequenzen der Entscheidung von Audi konfrontiert.
Die Verpflichtung von Bortoleto verdeutlicht den Generationenwechsel in der Formel 1, der von Max Verstappen und Audis Vorstandsvorsitzendem Gernot Döllner positiv bewertet wird. Die steigende Bedeutung junger Talente in der Motorsportwelt wird somit durch diese wegweisende Entscheidung unterstrichen, während Mick Schumacher mit Rückschlägen zu kämpfen hat und seinen Platz in der Königsklasse des Motorsports immer weiter in Frage gestellt sieht.